Wir Junge Liberale Dachau-Fürstenfeldbruck sprechen uns für die Schaffung von Drogenkonsumräumen in Bayern aus und verurteilen zeitgleich die Haltung der bayerischen Staatsregierung, inklusive des gesundheitspolitischen Sprechers der CSU-Fraktion Bernhard Seidenath, welche eine Rechtsverordnung zur Einrichtung von Konsumräumen verweigert.
Drogenkonsumräume sollen betroffenen Personen eine Möglichkeit geben, Drogen unter hygienischen und sterilen Bedingungen zu konsumieren, um die Gefahr von Infektionen der Personen oder Unbeteiligten zu minimieren. Im Notfall ist zudem medizinische Hilfe da.
Darüber hinaus sind Konsumräume eine Ansatzstelle, bei der Sozialpädagogen ihre Arbeit aufnehmen können, und den Suchtkranken Möglichkeiten zur Therapie zu eröffnen.
Seidenaths Befürchtungen, dass Drogenkonsumräume junge Menschen dazu verführen könnten, Drogen auszuprobieren und so in die Drogensucht abzurutschen, sind nicht belegbar. Wir Junge Liberale weisen auf Statistiken aus anderen Bundesländern hin, wie beispielsweise in Frankfurt, wo Konsumräume die Anzahl von Drogentoten verringern konnte.