77. Jahrestag der Dachauer Prozesse

Am 15.11.1945 begannen die Militärprozesse im Internierungslager Dachau (November 1945 bis August 1948) auf dem Gebiet des ehemaligen KZ Dachau. Die sogenannten Dachauer Prozesse waren Teil der Nachkriegsprozesse der US Army, zu denen auch das Internationale Militärtribunal in Nürnberg und die Nürnberger Nachfolgeprozesse gehören, und welche sich mit den NS-Verbrechen aus dem zweiten Weltkrieg auseinandersetzten.

Insgesamt 489 Militärgerichtsverfahren wurden in den Dachauer Prozessen durchgeführt. Von 1672 angeklagten Personen wurden 1415 verurteilt. Die Verfahren konzentrierten sich hauptsächlich auf das System der deutschen Konzentrationslager, sowie auf Fliegermorde. Ausgehend vom Malmedy-Prozess wurden die Dachauer Prozesse sowie das gesamte War Crimes Program in der deutschen Öffentlichkeit kritisiert und zu diskreditieren versucht: Kirche, Presse, Juristen und Parteien warfen den amerikanischen Besatzern eine „Siegerjustiz“ vor.

Wir Junge Liberale setzen uns für eine lebendige Erinnerungskultur ein:

„Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“ – Max Mannheimer

Es ist unsere Aufgabe, den Opfern zu gedenken und die Täter der nationalsozialistischen Verbrechen klar zu benennen. Es ist unsere Aufgabe, uns in unserem Land für eine starke, liberale Demokratie einzusetzen, damit solche Verbrechen nie wieder geschehen!

#niewieder