90. Jahrestag der Gründung des KZ Dachau

Bereits wenige Wochen nach Adolf Hitlers Ernennung zum Reichskanzler am 30. Januar 1933, beginnen die Nationalsozialisten Konzentrationslager zur Verfolgung und Beseitigung der Opposition zu errichten. Das erste Konzentrationslager, welches errichtet wurde, war das KZ Dachau: Am 22. März 1933 werden die ersten Gefangenen ins Lager gebracht. In der Anfangsphase der Entstehung der KZs galt Dachau als eines der brutalsten Lager.
Die ersten Häftlinge in Dachau waren politische Gegner des NS-Regimes, u.a. Sozialdemokraten, Kommunisten, liberale und konservative Politiker. Ab 1936 werden neben Regimegegnern auch immer mehr Personen aus rasseideologischen und „sozialhygienischen“ Gründen ins KZ und seine Außenlager verschleppt, darunter Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, engagierte Christen und Kriminelle.
Wir gedenken heute allen Menschen die nach Dachau verschleppt wurden und ihr Leben verloren. Ein jeder von uns muss sich für eine Gesellschaft einsetzen, die auf demokratischen und rechtsstaatlichen Werten basiert, in der sich jeder Mensch frei entfalten kann.

#niewieder